Noraktrad und Mediamixx gründen ein gemeinsames Unternehmen

November 9, 2017

Sprachdienstleistungen in den Niederlanden

Ein neuer Markt in Sicht! Noraktrad, internationaler Dienstleister für Übersetzungen, schloss mit Mediamixx, einer Agentur für deutsch-niederländische Kommunikation, die Gründung eines gemeinsamen Unternehmens ab. «Für unsere Zusammenarbeit sehen wir die Erschließung des niederländischen Markts für Übersetzungen vor, auf dem wir als Spezialisten für vielschichtige Übersetzungen großes Potenzial erkennen», erklärt Stephan Oeller, Geschäftsführer von Noraktrad.Das Partnerunternehmen wird unter dem Namen «Norak Vertaalservice, powered by Mediamixx» betrieben.

Die Agentur Mediamixx hat sich seit 1994 auf Kommunikationsberatung für niederländische und deutsche Kunden spezialisiert, die im jeweiligen Nachbarland Geschäftsbeziehungen pflegen. Mit Sitz in der niederrheinischen Stadt Kleve verfügt die Agentur über 14 Angestellte aus beiden Ländern. Noraktrad, eine Übersetzungsagentur mit Sitz in Madrid ist ebenfalls seit dem Jahr 1994 auf dem weltweiten Markt für Übersetzungen aktiv. Eine ihrer Stärken ist die Fachübersetzung, wie etwa von technischen Dokumenten, Verträgen und Patenten. Das spanische Unternehmen arbeitet mit einem Netz von 4000 Fachkräften, die praktisch alle existierenden Sprachkombinationen abdecken. Die 50 Angestellten des Unternehmens kümmern sich um den reibungslosen Ablauf aller Prozesse.

«Im Laufe der letzten 23 Jahre haben wir ein weit verzweigtes Netz an Kunden und Partnern in den Niederlanden aufgebaut, und wir sind Experten für deutsch-niederländische Zusammenarbeit. Noraktrad war in der Lage, sein Serviceangebot in all diesen Jahren zu perfektionieren. Das Unternehmen hat unzählige Zertifikate erhalten und seitdem mit zahlreichen Global Playern wie Siemens oder Lufthansa zusammengearbeitet. Im Durchschnitt übersetzt Noraktrad mehr als fünf Millionen Wörter im Monat. Auf diese Art bringen wir die Kontakte und die Marktkenntnis mit und Noraktrad steuert seine Sprachkompetenz und Erfahrung im Management bei», merkt Frank Wöbbeking, Geschäftsführer von Mediamixx an. Dieses neue Serviceangebot wird bei zahlreichen Kunden von MediaMixx auf großes Interesse stoßen. Einigen von ihnen kommt die Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnern jetzt schon zugute.

Der Kontakt zwischen beiden Unternehmen ist das Werk von Jörg Guderjahn, einem deutschen Verkaufsberater von Noraktrad, der seit einigen Jahren in der deutschen Region am Niederrhein lebt. Die ersten Kontaktaufnahmen kamen als eher sporadische Aktionen zur Zusammenarbeit zustande und brachten in den folgenden zwei Jahren positive Ergebnisse.«Wir haben festgestellt, dass die Chemie zwischen uns stimmt und dass wir miteinander arbeiten und ausgezeichnete Ergebnisse erzielen können. Das ist der Grund, der uns dazu brachte, jetzt gemeinsam ein Unternehmen ins Leben zu rufen», betont Stephan Oeller. Noraktrad nennt bereits einige Niederlassungen in Europa sein eigen, neben weiteren in Australien, China und in den Vereinigten Staaten.

Mehr Information erhalten Sie unter http://nl.norak.com